Gemeinde Beckingen beim eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im Saarland an vorderster Stelle
Die Gemeinde Beckingen hat den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser vollständig abgeschlossen. Beckingen ist die erste Kommune im Land, in der alle Ortsteile flächendeckend an das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser angeschlossen sind.
Rund 7.000 Haushalten in Beckingen steht nun ein Glasfaser-Hausanschluss zur Verfügung.
Der Ausbau erfolgte eigenwirtschaftlich durch die Deutsche Glasfaser und wurde nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit abgeschlossen.
Zur Feierstunde im Beckinger Rathaus waren unter anderem Vertreter des Zweckverbandes eGo-Saar und der Fachbereichsleitung Breitbandbüro Saar sowie weitere Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung anwesend.
Die enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Deutsche Glasfaser und Breitbandbüro Saar wird als Beispiel für erfolgreich koordinierten Glasfaserausbau im Saarland hervorgehoben.
Derzeit werden noch rund 300 Nachanschlüsse realisiert, insbesondere für Haushalte, die sich später für einen Glasfaseranschluss entschieden haben oder bei denen es während der Bauphase zu Verzögerungen kam.
Der vollständige Glasfaserausbau in Beckingen wird von den Beteiligten als klarer Standortvorteil gewertet, der insbesondere Bildung, Arbeit, Unternehmen und digitale Dienstleistungen stärkt.
Zur Pressemitteilung der Gemeinde Beckingen geht es hier: https://www.beckingen.de/news/gemeinde-beckingen-beim-glasfaserausbau-im-saarland-an-vorderster-stelle/